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Grundvoraussetzung für einen korrekten Mitgliedsbeitragseinzug ist die korrekte Zuweisung Ihrer Beiträge an die entsprechenden Mitglieder mit entsprechender Zahlart (Lastschrift, Überweisung oder Bar) und die korrekte Einrichtung einer Barkasse (kann auch pro Forma sein) und eines Online-Banking Kontos für die Lastschriften (sofern vorhanden).
1. Kontodatenprüfung
Die Kontodatenprüfung hilft Ihnen evtl. Rücklastschriften zu vermeiden. Über umfangreiche Prüfungen wird die Gültigkeit von IBAN und BIC überprüft. Vermutlich fehlerhafte Kontoverbindungen werden in der Kontodatenprüfung angezeigt und bedürfen einer genaueren Betrachtung.
Sollten Sie sehr viele „BIC Fehlerhaft“ Meldungen erhalten, klicken Sie bitte auf „Fehlerhafte BICs berechnen"; damit wird die Berechnung von IBAN und BIC neu ausgeführt und die neuen BIC’s werden in Ihren Mitgliedern gespeichert.
2. Beitragseinzug Vorauswahl
Im Menü unter „Buchungen“ finden Sie die „Massenbuchung“.
A - Auf dieses Online-Banking Konto werden die Lastschriften gutgeschrieben und auf dieses Konto zahlen die Überweisungszahler ein (steht auf der Beitrags-Rechnung des Mitglieds).
B - In welcher Kasse landen die Bareinnahmen (sofern vorhanden)? Sollten Sie kein Kassenkonto haben, legen Sie sich bitte eine Kasse unter „Finanzdaten -> Konten“ an (Typ: Barkasse).
C - Unter diesem Namen wird der Beitragseinzug gespeichert. Standardeintrag ist "Buchungsliste vom [Datum] [Uhrzeit]". Sie können hier auch einen Namen eintragen, der Ihnen auch noch in späteren Jahren sagt, was hier eingezogen wurde (Bsp.: Beitragseinzug für 07.2021).
D - Hier wählen Sie Beiträge.
E - Hier stellen Sie ein, wann die Lastschrift bei Ihren Mitgliedern eingezogen wird. Achten Sie darauf, das Datum nicht kürzer zu setzen als vorgeschlagen, da dann der Einzug mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von der Bank angenommen wird. Bitte achten Sie auch darauf, dass viele Banken Lastschriften, die eine Vorlaufzeit von 28 Tagen überschreiten, nicht annehmen.
F - Hier stellen Sie ein, zu welchem Datum die Beiträge in die Abrechnung einfließen sollen. Das ermöglicht auch rückwirkende Abrechnungen.
G - Dieser Text erscheint auf dem Kontoauszug des Mitglieds (max. 140 Zeichen).
H - Hier lässt sich bereits die E/A-Stelle Ihres Kontenrahmens festlegen, auf die die eingehende Zahlung der Beitrags-Lastschrift gebucht werden soll.
I - Hier können Sie eine Sparte festlegen, der die eingehende Zahlung der Beitrags-Lastschrift zugeordnet werden soll.
3. Beitragseinzug Schritt 2
A – Sie wollen alle Beiträge einziehen? Dann setzen Sie hier einen Haken.
B – Sie wollen alle Beiträge einer Sparte einziehen? Dann setzen Sie hier einen Haken.
C – Um einzelne Beiträge (auch Spartenübergreifend) einzuziehen, setzen Sie einzelne Haken in den jeweiligen Zeilen.
Grundsätzlich gilt: Beiträge, die in der aktuellen Periode bereits eingezogen wurden werden kein zweites Mal eingezogen. Das heißt, Sie können eigentlich immer alle Haken setzen.
4. Beitragseinzug Schritt 3
In der Übersicht sehen Sie die Zusammenfassung Ihres Beitragseinzugs kurz vor Fertigstellung. Aufgeteilt in die Zahlarten.
A – Mit Klick auf die Zeile oder das „v“ Symbol kann die Gruppe erweitert werden und Sie sehen die Details der jeweiligen Zahlart. Mit der Checkbox klicken Sie entweder alle oder einzelne Mitglieder an, von denen Sie den Beitrag einziehen möchten.
Sollten die Daten in Ordnung sein, klicken Sie auf
um den Beitragseinzug abzuschließen.
Die Lastschriften werden in den Bankenübertrag gestellt und können mit einem Klick auf „Ausführen“ zur Bank gesendet werden.
Häufige Fehlerquellen:
Im Schritt 3 werden keine oder zu wenige Buchungen angezeigt.
Sonderfall: Es wurde bereits ein Beitragseinzug veranlasst und nicht zur Bank gesendet. In diesem Fall sind die Lastschriften als Sammellastschrift immer noch im Bankenübertrag und können weiterhin an die Bank gesendet werden. Falls diese Lastschriften teilweise oder insgesamt fehlerhaft sind, dann löschen Sie die Buchungsliste unter "Buchungen - Buchungsliste" und führen eine neue Massenbuchung für den Beitragseinzug durch.
Im Schritt 3 - Es fehlen einzelne Mitglieder
Anschließend führen Sie den Beitragseinzug erneut aus.
Im Schritt 3 werden Mitglieder als Überweiser eingestuft, obwohl sie Kontodaten haben.
Anschließend führen Sie den Beitragseinzug erneut aus.
Der Beitrag eines Mitglieds wird in der falschen Höhe angezeigt.
Anschließend führen Sie den Beitragseinzug erneut aus
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