Netxp-Verein Hilfe komplett überarbeitet

Was klein begonnen hat, hat sich mächtig entwickelt. Netxp-Verein ist keine kleine Software mehr, sondern eine „Eierlegende Wollmilchsau“, eine Plattform, die allen Ehrenamtlichen Vereinsfunktionären die Vereinsarbeit erleichtert. In den letzten Jahren wurden unzählige Verbesserungsvorschläge von Vereinen eingearbeitet und werden auch in Zukunft eingearbeitet werden. Was bisher aber bei all dem Enthusiasmus auf der Strecke blieb, war die Hilfefunktion in Netxp-Verein. Und genau diese wurde nun überarbeitet, um Hilfesuchenden eine gute Unterstützung bieten zu können.

Auf jeder Maske findet sich (wie auch früher) oben rechts ein blaues Fragezeichen. Bei einem Klick auf dieses öffnet sich die neue Hilfe. Alle Arten der Hilfestellung kann der Suchende hier finden. Videos, Wikieinträge oder textliche Hilfe mit oder ohne Bildunterstützung kann hier abgerufen werden. Mit einer sehr komfortabel gehaltenen Volltextsuche kann in diesen Medien gesucht werden.

Wird die Hilfe aus einer Maske aufgerufen werden die Suchergebnisse kontextbasiert aus dem Themengebiet gesucht, aus dem die Hilfe aufgerufen wurde. In den verschieden Registern werden nach Medien sortiert Hilfeeinträge, FAQ‘, Wiki Artikel oder aufgezeichnete Schulungsvideos angezeigt. Natürlich hoffen wir, mit dieser Überarbeitung, eine Hilfestellung bieten zu können, die den Vereinen, also Ihnen, hilft, das gesuchte schneller zu finden.

Ski-Club Anzenkirchen e. V.

Im Herbst 2019 entschieden wir uns, auf das Programm Netxp:Verein umzusteigen. Vorher hatten wir in unserem Verein (knapp 500 Mitglieder, ca. 30 Übungsleiter) 3 verschiedene Programme, welche teilweise auch lokal an nur einem Rechner zu bedienen waren. Die Kassierarbeit teilen sich der 1. und der 2. Kassier. Das heißt, derjenige, der den Rechner bei sich hatte, hatte automatisch die meiste Arbeit ...